Im Rahmen des Empfangs anlässlich der Verbandsversammlung des LFV Hessen am 29. April 2016 in Korbach wurde das neue Logo der Hessischen Feuerwehrstiftung präsentiert. Entworfen wurde das Logo vom Feuerwehrkameraden Florian Grün aus Hasselroth (Main-Kinzig-Kreis), der seinen Logovorschlag im Rahmen der Veranstaltung gemeinsam mit dem Stiftungsvorsitzenden, Dr. Christoph Weltecke, vorstellte. Der Stiftungsvorstand hatte bereits kurz nach der Gründung beschlossen, dass die Stiftung ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert benötigt, das ihr ein unverwechselbares Gesicht gibt. Deshalb wurde im April 2015 ein öffentlicher Ideenwettbewerb ausgeschrieben, in dem Vorschläge für ein Logo für die Hessische Feuerwehrstiftung gesucht wurden. Für den Gewinn des Wettbewerbs war ein Preisgeld vorgesehen. Die eingereichten Logoentwürfe konnten entweder eine Wortmarke oder eine Kombination aus Wort und Bildmarke sein. Sie sollten prägnant und einprägsam und mit dem aktuellen Logo des LFV Hessen kombiniert sein. Zum Einsendeschluss wurden insgesamt 24 Vorschläge eingereicht. Diese wurden von Vorstand und Kuratorium der Stiftung im November 2015 gesichtet und die ersten drei Plätze festgelegt. Zwischenzeitlich war es gelungen, Lotto Hessen als Partner für den Logowettbewerb zu gewinnen. Dank dieser Unterstützung konnten die Präsentation des Siegerentwurfs in einem angemessenen Rahmen vorgenommen und die Preisgelder für die Wettbewerbsteilnehmer erhöht werden. Der Vorstand der Hessischen Feuerwehrstiftung freut sich über den erfolgreichen Abschluss des Logowettbewerbs und hofft, dass das neue Logo der Stiftung zukünftig ein unverwechselbares Gesicht geben wird.

Unbenanntstiftungweb

Text und Fotos: LFV Infodienst Nr.45