Die Freiwilligen Feuerwehren erhalten rund um die Uhr ehrenamtlich die Einsatzbereitschaft aufrecht. So auch im Main-Kinzig-Kreis und vor allem auch in der Nacht des Jahreswechsels. Diese verlief auch relativ ereignisreich. Insgesamt 32 Mal mussten die Feuerwehren zwischen 19 Uhr und 7 Uhr ausrücken, allesamt zu Brandeinsätzen, Hilfeleistungen waren in dieser Nacht nicht erforderlich.

Darunter befanden sich 26 Kleinfeuer in Form von brennenden Hecken oder Müllcontainern. Eine Gartenhütte geriet kurz nach dem Jahreswechsel im Steinauer Stadtteil Bellings in Brand, in Nidderau-Erbstadt eine Garage.

In Bad Orb hatten die Kameradinnen und Kameraden mit einem PKW-Brand innerhalb einer Garage zu kämpfen, der auf ein Gebäude überzuschlagen drohte. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehrkräfte konnte dies allerdings verhindert werden. Zur Sicherheit wurde das Gebäude evakuiert.

In Maintal-Dörnigheim geriet eine Küche in Brand und auf der BAB 66 kam es bei Gelnhausen zu einem PKW-Brand. Ebenfalls in Gelnhausen mussten die Einsatzkräfte ausrücken, da ein Toilettenhäuschen an einer Scheune in Vollbrand stand. Auch hier konnte durch die Feuerwehr schlimmeres verhindert werden.

Der Rettungsdienst musste in der Zeit von Mitternacht bis 7 Uhr ungefähr 50 Mal tätig werden.

Wir wünschen allen Einsatzkräften ein frohes neues Jahr und dass sie stets gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.