Vergangenen Sonntag wurde die Kreismeisterschaft der Hessischen Feuerwehrleistungsübung im Birsteiner Ortsteil Mauswinkel ausgetragen. 

„Die Wettkampfreise geht im Juli in Echzell für zwei Mannschaften weiter, die hervorragende Leistungen gezeigt haben. Respekt und Anerkennung haben aber alle Frauen und Männer verdient, die hier mitmachen und damit letztlich die Leistungsstärke unserer Wehren verbessern und unter Beweis stellen“, sagte erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, die zu den Gratulanten gehörte und allen 17 teilnehmenden Mannschaften die Daumen gedrückt hatte. Ihren Dank richtete sie, gemeinsam mit den Bürgermeistern Fabian Fehl aus Birstein und Frank Soer aus Flörsbachtal, zudem an das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr sowie die Kreisbrandmeister und den Kreisfeuerwehrverband für die Organisation und Unterstützung.

Sechsmal Gold 15 verliehen

Gleich sechsmal konnte die Auszeichnung Gold 15 verliehen werden, zweimal Gold 10, sechsmal Gold 5 und viermal Gold verliehen werden. Die Teilnehmer nahmen freudig diese Auszeichnung entgegen. Kreisbrandinspektor Markus Busanni gratulierte allen Einsatzkräften für diese Leistungen, die als Vorbild für alle weiteren Kameradinnen und Kameraden dienen könne.

Als glücklicher Sieger ging am Ende die Mannschaft aus Birstein-Wüstwillenroth hervor, die sich wie auch Vorjahressieger Bad Soden-Salmünster-Mernes für die nächste Runde, den Bezirksentscheid qualifiziert hat.

 

Platzierungen:

Platz Feuerwehr
1. Birstein-Wüstwillenroth (99%)
2. Bad Soden-Salmünster-Mernes (97%) 
3. Birstein-Fischborn (96,20%)
4. Brachttal-Hellstein 1
5. Steinau-Uerzell/Neustall
6. Hammersbach
7. Birstein-Völzberg 
8. Birstein-KirchMausHausen
9. Wächtersbach-Hesseldorf
10. Birstein-Sotzbach
11. Freigericht-Somborn
12. Birstein-Hettersroth
13. Birstein-Fischborn 2
14. Brachttal-Hellstein 2
15. Birstein-Unterreichenbach
16. Flörsbachtal-Lohrhaupten
17. Schlüchtern

 

Fotos: Tatjana Kaufmann und Jan Eurich