Nach nun zweijähriger Corona-Zwangspause fanden dieses Jahr 15 Mannschaften den Weg zum Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Freigericht-Somborn. Zunächst standen die theoretischen Prüfungen auf dem Programm. Jeweils 6 Teilnehmern pro Mannschaft wurden 10 Minuten gegeben um 15 Fragen zu beantworten. Das Ergebnis kombiniert mit dem Abschneiden in der Löschangriffsübung führte dann letztendlich zum Endergebnis jeder Mannschaft. Nach dem allgemeinen Wettbewerbs-Fragebogen haben die Teilnehmer dann den Fragebogen für ihr persönliches Leistungsabzeichen ausgefüllt. In 20 Minuten galt es 32 verschiedene Fragebögen zu beantworten um das persönliche Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten. Nach dem theoretischen Teil, der im Hilfeleistungszentrum des Main-Kinzig-Kreis absolviert wurde, ging es zum praktischen Teil auf dem Schulhof der Kopernikus Schule Freigericht-Somborn. Unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter aus dem Landkreis Fulda unter Oberschiedsrichter Ralf Hohmann (LK Wetterau) zeigten die 15 Gruppen oder Staffeln ihr geübtes Können. Bei bestem Wettbewerbswetter absolvierten alle in ausgeloster Reihenfolge ihre Löschangriffsübung inklusive Menschenrettung. Im Anschluss galt es ebenfalls per Los gezogene Knoten und Stiche auf Zeit anzulegen. Hierbei schaffte es die Feuerwehr Hasselroth-Gondsroth auf den Platz 3. Der Platz 2 ging an die Feuerwehr Steinau-Uerzell/Neustall, die sich somit einen von zwei Startplätzen für den Bezirksentscheid sichern konnte. Platz 1 und somit auch die erneute Titelverteidigung ging an die Mannschaft aus Bad Soden-Salmünster-Mernes, die somit auch den Wanderpokal nun ihr Eigen nennen dürfen.

Dreimal Gold 15 verliehen

Gleich dreimal konnte die Auszeichung Gold 15 verliehen werden. Die Kameraden Markus Jockel und Michael Fritz (beide aus Steinau-Uerzell/Neustall) und Frank Schmidt (Hasselroth-Gondsroth) nahmen diese Auszeichnung freudig entgegen.

Kreisbrandinspektor Markus Busanni dankte allen Teilnehmern für die Zeit, die sie für die Teilnahme und die dafür notwendigen Fortbildungen am eigenen Standort investiert haben. Alleine dadurch seien alle 15 teilnehmende Mannschaften schon Gewinner. Er wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg beim Bezirksentscheid am 16.07.2022 in Dieburg (Kreis Darmstadt-Dieburg). Ebenfalls Grüße und Glückwünsche überbrachten der Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister der Gemeinde Freigericht Albrecht Eitz und der Stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig, Helmut Zinkand.

 

Platzierungen:

Platz Feuerwehr erreichte % Leistungsstufe
1. Bad Soden-Salmünster-Mernes 99,7 Gold
2. Steinau-Uerzell/Neustall 99,3 Gold
3. Hasselroth-Gondsroth  96,3 Gold
4. Brachttal-Hellstein 95,8 Gold
5. Birstein-Wüstwillenroth 95,2 Gold
6. Birstein-KirchMausHausen 95,1 Gold
7. Freigericht-Somborn 94,6 Gold
8. Birstein-Völzberg 90,1* Gold
9. Birstein-Hettersroth 90,1 Gold
10. Birstein-Fischborn 88,1 Gold
11. Hammersbach 87,5 Silber
12. Flörsbachtal-Lorhaupten 86,8 Silber
13. Birstein-Unterreichenbach 84,0 Silber
14. Birstein 83,3 Silber
15. Schlüchtern 82,0 Silber

(*Bessere Zeit bei den Knoten)

Fotos: Tatjana Kaufmann und Benjamin Tiyaworabun