Am 29. April 2023 fand die 69. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands Hessen in Alsfeld statt. Auch der Kreisfeuerwehrverband war mit einer Delegation vertreten.
Neben den üblichen Berichten und Rückblicken stand die Resolution der Feuerwehren im Land Hessen unter dem Motto „Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte“ im Mittelpunkt.
Gerade vor dem Hintergrund der medial aufbereiteten Vorfälle zum Jahreswechsel in Berlin wie auch des dramatischen Ereignisses im nordrhein-westfälischen Ratingen ein klares Zeichen der Verbände und Verbandsstrukturen zur Sicherheit für Helferinnen und Helfer.

Die zum Abschluss der Tagesordnung durchgeführten Ehrungen für besonderes Engagement im Brandschutz würdigten auch einen Kameraden aus unserem Kreisfeuerwehrverband. Karlheinz Ladwig von der Feuerwehr Hanau hat in den letzten 25 Jahren die Brandschutzaufklärung nicht nur entscheidend geprägt und voran gebracht sondern auch aktiv mitgestaltet. Für sein jahrelanges Engagement und seine Leistungen hat Staatsminister Peter Beuth ihm das silberne Brandschutzverdienstzeichen als Steckkreuz verliehen. Wir gratulieren herzlich!