Startseite/Aktuelles

Kreisentscheid Feuerwehrleistungsübung 2018

26 Mannschaften traten beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Birstein-Mauswinkel an. Früh am Morgen wurde der theoretische Teil in Form des Fragebogens im Bürgerhaus Mauswinkel absolviert. Zuerst galt es die für die Mannschaftswertung zählenden Gruppenfragebögen auszufüllen, bevor die persönlichen Fragebogen in den jeweiligen Leistungsstufen zum Erreichen des jeweiligen Abzeichens geschrieben wurden. Nach der Theorie ging es dann bei bestem Sommerwetter auf dem Übungsplatz vor der Halle weiter. Auf zwei Bahnen wurde die praktische Übung abgenommen. Nach und nach legten die 26 Gruppen oder Staffeln los und zeigten ihr geübtes Können, unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter aus dem Landkreis Fulda. Nach rund 5 Stunden waren alle Durchläufe beendet und man wartete gespannt auf die Auswertung der Ergebnisse. Strahlende Gesichter gab es bei der Siegerehrung. Platz 3 erreichte die Mannschaft Freigericht-Somborn , Zweiter wurde Steinau-Uerzell/Neustall 1 und Kreismeister 2018 [...]

AK60+ besichtigt Bien-Zenker

(wk/fg) Die Mitglieder des Arbeitskreises 60+ trafen sich Anfang Februar 2018 zum ersten Treffen im Jahre 2018. Geplant für das "Neujahrtreffen" war die Besichtigung der Firma Bien-Zenker in Schlüchtern, welche Fertighäuser herstellt. Die Mitglieder versammelten sich im Rasthof Distelrasen und bildeten Fahrgemeinschaften um gemeinsam das Werk anzufahren. Hier standen zwei kompetente Ansprechpartner zur Verfügung die die Fertigung der Einzelelemente der Häuser zeigten und Erläuterungen gaben. Sichtlich beeindruckt nach der einstündigen Führung durch das Werk fuhr die Gruppe wieder zum Rasthof Distelrasen zum Mittagessen, das bereits am morgen vorbestellt wurde. Auch Kreisbrandinspektor Markus Busanni besuchte das Treffen des AK60+ und gab wichtige Informationen an die Teilnehmer weiter. Er berichtete über das Seminar der Stadt- und Gemeindebrandinspektoren in Oberaula sowie über die notwendigen Änderungen der Satzung des Kreisfeuerwehrverbandes, die unbedingt den geänderten Rahmenbedingungen im Verbandswesen und den Feuerwehren angepasst werden [...]

Von |8. Februar 2018|

Benefizkonzert zu Gunsten der Hess. Feuerwehrstiftung

Die Hessische Feuerwehrstiftung läd zum 2. Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel am Mittwoch, 29. November 2017 um 19:30 Uhr nach Herborn ein. Der komplette Erlös wird der Arbeit der Hessischen Feuerwehrstiftung zu Gute kommen. Genaueres hierzu im Einladungsschreiben des Stiftungsvorsitzenden Dr. Christoph Weltecke oder auf der Seite des Landesfeuerwehrverbands.

Von |5. November 2017|
Nach oben