Am Dienstagabend, den 12. März 2024 fand kamen die Wehrführer, deren Stellvertreter und Leiter der Feuerwehren zur Wehrführerdienstversammlung zusammen. Getroffen wurde sich im Barbarossasaal im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde durch Kreisbrandinspektor Markus Busanni über die Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr und die Mindestausbildung einer Einsatzkraft referiert. Ebenso sprach er das Thema Hygiene im Feuerwehrdienst an.

Kreisbrandmeister Markus Felber sprach mit den Anwesenden über das Thema Massenanfall von Verletzten „ManV“ aus Sicht der Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis. Was es für uns Feuerwehren bedeutet, welche Aufgaben hier auf die Einsatzkräfte zu kommen, wie wichtig die Ordnung des Raumes ist und vieles mehr wurde hier besprochen.

Der Brandschutzerziehungskoordinator des Main-Kinzig-Kreises stellte die Brandschutzerziehung vor. Diese ist seit dem Jahr 2023 im Gesetz verankert wie die Verkehrsfrüherziehung und wird derzeit in den Grundschulen im Main-Kinzig-Kreis im dritten Schuljahr durchgeführt. Das Konzept sieht zunächst Unterricht in der Schule durch die Lehrkräfte vor, dann kommt der Brandschutzerzieher in die Schule. Zum Abschluss des Themas besucht dann die Schule die örtliche Feuerwehr. Nach und nach rücken da alle Grundschulen mit hinzu. Ab dem Schuljahr 2024/2025 nehmen dann alle Grundschulen im Main-Kinzig-Kreis am Brandschutzerziehungsprogramm teil. Später folgen dann auch noch die Sekundarstufen.

Unser stellvertretender Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs referierte über die Aus- und Fortbildung auf Kreis- und Landesebene. Was dieses Jahr noch geplant ist und worauf bei den Anmeldungen zu beachten ist.

Zum Abschluss gab es noch eine offene Fragerunde für alle anwesenden. Hier ein paar Impressionen dieses sehr informativen Abends:

03/2024 - Wehrführerdienstversammlung Gelnhausen