Was mache ich mit der Schulklasse, die im Rahmen der Brandschutzerziehung, in unser Feuerwehrgerätehaus kommt? Diese Frage wurde bei einem Workshop des Arbeitskreises Brandschutzerziehung/-aufklärung im Main-Kinzig-Kreis beantwortet. Dazu trafen sich Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher am Samstagvormittag, den 09. März 2024 im Feuerwehrhaus Biebergemünd-Nord.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der einzelnen Stationen, wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt. Die einzelnen Gruppen steuerten jede Station an, um sich Anregungen und Tricks zu holen. Die erste Station zeigte den Teilnehmer wie die Wärmebildkamera mit den Kindern eingesetzt werden kann und wie man mit einfachen Mitteln die besten Effekte herausheben kann. Weiter ging es zur Station „Atemschutzgeräteträger“. Bei dieser Station rüstete sich eine Atemschutzgeräteträgerin komplett mit der Feuerschutzkleidung und Atemschutzgerät aus. Ein zweiter Feuerwehrkamerad erläuterte auf was zu achten ist, wenn das Atemschutzgerät angelegt wird ohne die Kinder zu verängstigen. An einem Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Biebergemünd-Nord, lernten die Teilnehmer welche Tücken sich verbergen, wenn man alle Gerätefächer auf einmal öffnet. Auf dem Außengelände wurden zur Ansicht zwei GW-BE (Feuerwehrfahrzeuge mit Beladung für Brandschutzerziehung/-aufklärung) ausgestellt. Als kleine Demonstration wurde eine Staubexplosion vorgeführt. Die Teilnehmer konnten beim Fachpersonal, rund um die Fahrzeuge, Fragen stellen. Natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Auf dem Hof der Feuerwehr wurden verschiedene Spiele für Kinder zum Testen aufgebaut. Beim Wasserlauf, Verkehrsleitkegel-Memory, Geschicklichkeitslauf mit Verkehrsleitkegel Golfball und verbundenen Augen und verschiedenen Zielspritzspiele, konnten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Da bei der Einführung am Anfang die Alarmierung früher und heute gezeigt wurde, konnte auf dem Hof das Löschen von früher ausprobiert werden. Die Teilnehmer bildeten mit den Ausbildern die Eimerkette, mit der vor vielen Jahren das Feuer gelöscht wurde, als es noch keine Pumpen gab. Dieser Teil brachte allen viel Spaß.

Alle Teilnehmer konnten sehr viele nützliche Informationen mit an ihren Standort nehmen und sind nun gut gerüstet für den Besuch der Kitas und Schulklassen im Feuerwehrhaus.