Wir konnten bei unserem ersten Treffen in diesem Jahr 22 Kameraden und Ehrengäste begrüßen. Begrüßen konnten wir unter anderem den Stadtverordnetervorsteher Christian Scholz, den Stadtrat Wolfgang Gierhake der Stadt Erlensee, den Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter und den zweiten stellv. Stadtbrandinspektor Jens Schäfer der Feuerwehr der Stadt Erlensee. Sowie den Wehrführer Sebastian Herchenröther der Freiwilligen Feuerwehr Langendiebach.

Der Vorsitzende des AK 60plus berichtete über die Aktivitäten im abgelaufene Jahr 2023. Geplant sind auch für dieses Jahr einige Treffen unteranderem ein Ausflug am 06. Mai 2026 in die Landeshauptstadt Thüringens nach Erfurt.
Erfurt „… liegt am besten Ort. Da muss eine Stadt stehen!“ So urteilte der große Reformator Martin Luther im 16. Jahrhundert. Erstmals erwähnt wurde Erfurt jedoch schon 742 in einem Brief an Papst Zacharias. Der Missionsbischof Bonifatius erkannte die prädestinierte Lage des Ortes „Erphesfurt“ in der fruchtbaren Gera-Aue und empfahl ihn der römischen Kirche als Sitz eines Bistums.
Die bevorzugte Verkehrslage am Kreuzungspunkt alter deutscher und europäischer Handelsstraßen, ein früher und weitreichender Markt- und Handelsverkehr und das Vorhandensein einer Königspfalz begünstigten die frühe Stadtwerdung Erfurts.
Erfurt – eine der ältesten Städte Deutschlands. Erfurt – eine der vielversprechendsten Städte Deutschlands. Eine selbstbewusste und charmante Stadt mitten im Herzen Deutschlands und Europas! Es sind noch Plätze frei und es kann sich noch angemeldet werden!
Weiterhin sind im Juli ein Besuch der Kinzigtalsperre in Ahl geplant. Im September planen wir einen Grillnachmittag an der Florianshütte der Feuerwehr Wächtersbach mit den Ehe-/Lebenspartner der Mitglieder im AK 60plus. Auch ein Besuch in der Sotzbacher Feuerwehrscheune in Birstein-Untersotzbach ist im Oktober dieses Jahres geplant.
Der Jahresabschluss ist traditionell im November mit den Ehe-/Lebenspartner des AK 60plus bei der Feuerwehr Maintal-Hochstadt vorgesehen.
Zu den verschiedenen Veranstaltungen sind alle ganz herzlich dazu eingeladen. Wir hoffen bei allen Veranstaltungen eine rege Beteiligung.

Karl-Heinz Rothländer, Vorsitzender des AK 60plus des KFV MKK

 

?????????????