März, ein Monat,  31 Tage, eine Zeitspanne von 44640 Minuten.  Eine lange Zeit, gilt es sie bis zum nächsten Urlaub, Gehaltsscheck oder Mobilfunkinternetvolumen zu überbrücken.
Zieht man die Zeit ab, die der Durchschnittsmensch Arbeitet und Schläft, so bleiben 24480 Minuten an „Freizeit“ übrig. 63,5% davon verbrachten Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie deren Ausbilder mit der Aus- und Fortbildung.  63,5% für das Wohl der Bevölkerung, die Sicherheit eines jeden Mitbürgers.
Insgesamt 9 Lehrgänge und Seminare standen für den abgelaufenen Monat im Veranstaltungsplan des Gefahrenabwehrzentrums. Von „Frischlingen“, die den Grundlehrgang mit einem Umfang von 70 Stunden absolvieren, über neue Sprechfunker, Truppführer oder Träger für Chemikalienschutzanzüge reichte die Palette. Darüber hinaus wurden Fortbildungsseminare für Kindergruppenleiter, zur Brandschutzerziehung- und Aufklärung sowie für Motorkettensägenführer angeboten.
Die Aus- und Fortbildung, eine Aufgabe der Landkreise, wird im Main-Kinzig-Kreis sehr ernst genommen. Stetige Optimierungen in den Plänen, mehr Kapazität an Teilnehmern durch mehr Angebote, neue Lehrgänge und Auffrischungsseminare sind immer wieder das Ziel bei der Planung. Ein hoch gestecktes Ziel – welches aber erreicht wird! Innerhalb eines Monats zwei Grundlehrgänge, zwei Sprechfunklehrgänge und darüber hinaus noch weitere Veranstaltungen anzubieten, ist sowohl logistisch als auch personell eine Herausforderung. Für den Monat März ist sie gemeistert!
An dieser Stelle zunächst herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und -teilnehmern. Ein Dank aber auch allen Lehrgangsstandorten, den Ausbilderinnen und Ausbildern für die Unterstützung bei dieser wichtigen Aufgabe.

Alle Lehrgangsbilder findet Ihr hier.