Insgesamt 21 Mannschaften traten beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Freigericht-Somborn an. Zunächst standen die theoretischen Prüfungen auf dem Programm. Jeweils 6 Teilnehmern pro Mannschaft wurden 10 Minuten gegeben um 15 Fragen zu beantworten. Das Ergebnis kombiniert mit dem Abschneiden in der Löschangriffsübung führte dann letztendlich zum Endergebnis jeder Mannschaft. Nach dem allgemeinen Wettbewerbs-Fragebogen haben die Teilnehmer dann den Fragebogen für ihr persönliches Leistungsabzeichen ausgefüllt. In 20 Minuten galt es 32 verschiedene Fragebögen zu beantworten um das persönliche Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten.

Nach dem theoretischen Teil, der im Hilfeleistungszentrum des Main-Kinzig-Kreis absolviert wurde, ging es zum praktischen Teil auf dem Schulhof der Kopernikus Schule Freigericht-Somborn. Unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter aus dem Landkreis Fulda zeigten die 21 Gruppen oder Staffeln ihr geübtes Können. Nach nicht ganz 5 Stunden waren alle Durchläufe beendet. Die mit Spannung erwartete Siegerehrung mit den vorangehenden Grußworten verlief sehr zügig, da das bis dahin tadellose Wetter in ein Gewitter umschlagen zu drohte.

Strahelnde Gesichter gab es bei den Kameraden aus Birstein-Wüstwillenroth. Sie erreichten Platz 3. Sie waren punktgleich mit den Kameraden aus Birstein-Unterreichenbach, konnten sich allerdings am Knotengestell 3 Sekunden schneller beweisen. Damit sind sie für den Bezirksentscheid qualifiziert. Platz 2 erreichte die Mannschaft Steinau-Uerzell/Neustall I. Platz 1 und somit auch die Titelverteidigung ging an die Mannschaft aus BSS-Mernes.

Erstmals Gold 15 verliehen

Ein Novum beim diesjährigen Kreisentscheid war, dass die Auszeichung Gold 15 zum ersten Mal im Main-Kinzig-Kreis verliehen werden konnte. Die Kameraden Richard Hofmann (Steinau-Uerzell/Neustall 2) und Patrick Schlegel (Birstein-Fischborn) nahmen diese Auszeichnung freudig entgegen. Kreisbrandinspektor Markus Busanni rief diese Leistung zur Nachahmung aus.

Kreisbrandinspektor Markus Busanni dankte allen Teilnehmern für die Zeit, die sie für die Teilnahme und die dafür notwendigen Fortbildungen am eigenen Standort investiert haben. Er wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg beim Bezirksentscheid am 15.06.2019 in Lampertheim-Hüttenfeld (Kreis Bergstraße).

[Sieger Bilder]

Platzierungen:

PlatzFeuerwehrerreichte %Leistungsstufe
1.Bad Soden-Salmünster-Mernes98,6Gold
2.Steinau-Uerzell/Neustall 197,9Gold
3.Birstein-Wüstwillenroth96,2 *Gold
4.Birstein-Unterreichenbach96,2Gold
5.Freigericht-Somborn95,2Gold
6.Steinau-Ulmbach95,1Gold
7.Birstein-Fischborn92,7Gold
8.Hasselroth-Gondsroth92,4Gold
9.Brachttal-Hellstein 292,0Gold
10.Birstein-Völzberg91,8Gold
11.Brachttal-Hellstein 191,3Gold
12.Steinau-Uerzell/Neustall 291,0Gold
13.Hammersbach90,7Gold
14.Nidderau-Ostheim88,3Gold
15.Schlüchtern 188,0Gold
16.Birstein-Kirchbracht85,2Silber
17.Birstein-Bösgesäß83,0Silber
18.Schlüchtern 385,3Silber
19.Schlüchtern 280,0Silber
20.Biebergemünd78,6Silber
21.Freigericht-Horbach75,8Bronze

(*Bessere Zeit bei den Knoten)

Fotos: Jens Höhn, Moritz Busanni und Benjamin Tiyaworabun