Ronneburg-Altwiedermuß

Personalstärke

Einsatzabteilung 28
Alters- und Ehrenabteilung 2

Feuerwehrverein

Gründung 1924/1936
Mitglieder 380

AW_NW2013
Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte

  • Jugendzentrum Ronneburg mit Hallenbad
  • Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung VU (L 3193)
Fahrzeugbestand und Baujahre

LF 10/6 2009 TSF-W 1995
MTW 2001  
Ereignisse

Die Ortsteilwehr Altwiedermus wurde am 01.07.1936 von 46 Männern gegründet. Zunächst nicht als Verein organisiert, man wollte nur den Menschen in Not und Gefahr helfen. Durch den 2. Weltkrieg ließen die meisten ihr Leben. Erste  Aufzeichnungen gab es anschließend erst wieder ab 1962. In Neuwiedermuß wurde die Gründung des Vereins wurde am 04.12.1964 beschlossen. 1988 fand das 60-jährige Jubiläumsfest und 2003 – das 75 jährige Jubiläumsfest statt. Nachforschungen ergaben im Jahr 2003, dass die Wehr bereits 1924 gegründet wurde. Fest eingebunden in das Dorfleben werden viele kulturelle Veranstaltungen wie Oktobertanz, Grillabende, Eisick-Fest, Bobby-Car Rennen, Winter-Sonnenwendfeuer veranstaltet.

Im Jahr 2012 schloss man sich zur gemeinsamen Feuerwehr Altwiedermus-Neuwiedermuß zusammen und erhielt ein neues Gerätehaus.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Ronneburg

Schulstraße 9
63549 Ronneburg

E-Mail: info[at]feuerwehr-ronneburg.de
Homepage: http://www.feuerwehr-ronneburg.de/