Hammersbach

Personalstärke

Einsatzabteilung 48
Jugendfeuerwehr 12
Ehren- und Altersabteilung 10

Feuerwehrverein

Gründung Marköbel 1923
Gründung Langen-Bergheim 1934
Mitglieder insgesamt 694

Hammersbach
Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte

  • BAB A 45
  • Tank- und Rastanlage Langen-Bergheim
  • Voraushelfergruppe
Fahrzeugbestand und Baujahre

TLF 16/24 Tr
1998 LF 10/6 2004
LF 16/12
1985 GW-L2
1989
ELW 1 2006 2 MTW
1999&2010
Ereignisse

Seit 2012 besteht die Feuerwehr Hammersbach aus dem Zusammenschluss der beiden Einsatzabteilungen Marköbel und Langen-Bergheim.
In Langenbergheim wurde nach der Gründung im Jahr 1934 insgesamt drei Mal der Standort des Feuerwehrhauses gewechselt. Von Scheunen über alte Hallen bis hin zu alten Busgaragen. Auch die Wehr Marköbel war wenig sesshaft. Nach der Gründung 1923 wurde das erste Feuerwehrhaus 1934 bezogen. Der Umzug in das letzte Haus erfolgte 1982, ´94/´95 wurde noch einmal angebaut. Die Lösung ist nun „Zur Dammbrücke 7″ – das zentrale Feuerwehrhaus für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hammersbach seit dem Jahr 2012.

Für den Main-Kinzig-Kreis
Ausbildungsstandort für Fortbildungsseminare

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hammersbach
Zur Dammbrücke 7
63546 Hammersbach

E-Mail: info[at]feuerwehrhammersbach.de
Homepage: www.feuerwehrhammersbach.de