Hasselroth-Niedermittlau

Personalstärke

Einsatzabteilung 31
Jugendfeuerwehr 11
Kindergruppe n.n
Ehren- und Altersabteilung 14

Feuerwehrverein

Gründung 1921
Mitglieder 150

Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte

  • Bahntrasse Frankfurt-Fulda
  • technische Hilfeleistung VU
  • einzelne Industrie- und landwirtschaftliche Betriebe
  • Absturzsicherung
Fahrzeugbestand und Baujahre

LF 8/6
1995 GW 1984
MTW 2014  
Ereignisse

Die FW Niedermittlau ging Ende d. 19. JH aus dem Turnverein hervor. Das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt,  der Feuerwehrball am 27.11.1921 soll die Gründungsfeierlichkeit gewesen sein. Erster Ortsbrandmeister, damals noch der Pflichtfeuerwehr, wurde Heinrich Ulrich 1910. Die Löschtechnische Entwicklung begann 1800 mit Ledereimern, die in jedem Haus vorzuhalten waren und ging weiter über zwei Handdruckspritzen in den Jahren 1872 und 1894. 1915 erster Hydrantenwagen, erste Motorspritze war eine Flader (1300 l/min).Seitdem bereits seit 1966 erfolgreiche Jugendarbeit betrieben wird, steht die Gründung einer Kindergruppe derzeit in den Startlöchern. Die offizielle Übergabe mit Einweihung des Anbaus des Gerätehauses fand im Oktober 2011 statt.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Niedermittlau
An der Alten Schule 28
63594 Hasselroth

E-Mail: wehrfuehrer.niedermittlau[at]feuerwehr-hasselroth.de
Homepage: www.feuerwehr-hasselroth.de