Sinntal-Schwarzenfels

Personalstärke

Einsatzabteilung 28
Jugendfeuerwehr 6
Ehren- und Altersabteilung 15

Feuerwehrverein

Gründung 1877
Mitglieder 134

Schwarzenfels
Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte

  • Burg Schwarzenfels
  • Bahnanlage der DB
  • Therapiezentrum für Suchtkranke
  • Jugendherberge
  • Gewerbe- und Landwirtschaftliche Betriebe
Fahrzeugbestand und Baujahre

TSF-W
1993 GW 1987
MTF
2006

Ereignisse

Am 26.01.1877 fand die erste Generalversammlung statt, die Statuten wurden beschlossen und der Verwaltungsrat
gebildet. 1969 errichtete die Gemeinde durch selbstlosen Einsatz der Feuerwehrmitglieder das neue Gerätehaus. 1971
bekam die Wehr ihr erstes Tragkraftspritzenfahrzeug, ersetzt wurde dieses 1993 durch ein TSF-W. Im Jahr 1988 wurde
die Jugendfeuerwehr Schwarzenfels gegründet. Am 31.01.2009 wurde das neu erbaute Gerätehaus eingeweiht. Die
Feuerwehr Schwarzenfels ist im ehemaligen Landkreis Schlüchtern die älteste Feuerwehr, sie besteht jetzt 133 Jahre.