(wk/fg) Vor kurzem traf sich der AK60+ des Kreisfeuerwehrverbandes Main Kinzig im Forum in Gelnhausen. Hierzu gehören die ehemaligen Leiter der Feuerwehren bzw. deren Stellvertreter aus den einzelnen Kommunen im MKK sowie die Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig-Kreis, zu denen auch der ehemalige Landrat des MKK Karl Eyerkaufer gehört.
Der Vorsitzende des AK60+, Wolfgang Köhler (Kreisbrandinspektor a.D.), hatte seine Mitstreiter zu dem Termin geladen, zu dem er auch die erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs begrüßen konnte.
Frau Simmler überbrachte die Grüße des sich im Urlaub befindenden Landrates Erich Pipa und der Kreisgremien.
Sie informierte die Anwesenden über die wirtschaftliche Lage und Entwicklung des MKK und über Projekte die realisiert wurden bzw. laufen und geplant sind.
Hierzu zählte auch der Neubau des Hilfeleistungszentrums in Freigericht-Somborn, welches vor einigen Wochen Richtfest feiern konnte und mit dessen Fertigstellung bald zu rechnen ist.
Köhler bedankte sich bei Frau Simmler für Ihre Teilnahme und den Informationen über den MKK und dafür, dass das Treffen im Forum des MKK stattfinden konnte.
Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Hinrichs informierte über Veränderungen und Neuerungen bei den Feuerwehren im MKK, zu denen auch die Organisation und deren Handhabung zählte.
Wolfgang Köhler hatte u.a. den Brand der Kameraden Schüßler aus Sinntal auf der Tagesordnung. Er erläuterte die Situation und bewarb den Spendenaufruf der Gemeinde Sinntal, der unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters Carsten Ullrich steht. Die Kameraden des AK60+ waren spontan bereit dem Spendenaufruf für die Familie Schüßler zu folgen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Casino des Forums beendete Köhler das turnusmäßige Treffen mit dem Hinweis auf zeitnahe bevorstehende Termine.