Vor genau einem Jahr, am 24. Dezember 2014, ging der damals neue Onlineauftritt des Kreisfeuerwehrverbands Main-Kinzig online. Die letzten 365 Tage haben wir die Homepage und den Facebookauftritt mit Inhalt und Leben gefüllt und waren dafür bei den Lehrgängen und verschiedenen Veranstaltungen, inner- und außerhalb der Kreisgrenzen, unterwegs. Zum 1. Geburtstag von FFMKK wollen wir euch einen kleinen Rückblick auf das beschrittene erste „Lebensjahr“ geben.

Bilder & Videos:

Wir haben weit über 5000 Bilder gemacht und ein Teil davon ist nach sorgfältiger Auswahl auf FFMKK gelandet und veröffentlicht worden. In unserer Bildergalerie auf Flickr befinden sich derzeit 697 Bilder, darunter auch alle 59 Gruppenfotos von den Lehrgängen und Seminaren in 2015. Unser Ziel, 100% der Lehrgänge abzulichten, haben wir also erreichen können.

Im Bereich der bewegten Bilder sind wir noch in den Kinderschuhen. Zum Jahreswechsel 2014/2015 haben wir unser Video „Bereit für 2015“ gedreht, als „Neujahrsgruß“ online gestellt und viel positives Feedback erhalten. Auch konstruktive Kritik hierzu haben wir gerne angenommen und werden sie beim nächsten Filmdreh berücksichtigen.
Darüber hinaus haben wir auch in der mobilen Brandsimulationsanlage ein paar kleine Clips gedreht, sodass insgesamt sieben Videos auf unserem YouTube Kanal zu sehen sind.

Facebook:

990 „Gefällt mir“ haben wir seit dem 24.12.2014  auf der Facebookseite erhalten und die 1000 Likes im ersten Jahr leider nicht erreicht… Wir sind uns aber sicher, dass wir das noch schaffen. Macht fleißig Werbung für uns. 17% unserer Fans und Follower sind weiblich, 83% männlich. Über 60% der gesamten Gruppe sind zwischen 18 und 44 Jahren alt. Die meisten Fans aus dem Main-Kinzig Kreis kommen aus Gelnhausen (79) gefolgt von Schlüchtern (59) und Hanau (40). Im Durchschnitt haben die Beiträge eine Reichweite von 1550 Personen, der Beitrag mit der größten Reichweite zählt über 7100 erreichte Personen.

Facebook Personen

Homepage:

Auf 231 Seiten präsentieren wir Informationen rund um die Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis. In den letzten 12 Monaten wurden 71 Beiträge verfasst und online gestellt. Bis jetzt haben wir 115.729 Zugriffe auf die Homepage, wobei der beste Tag unser Geburtstag am 24.12.2014 mit 2.339 Aufrufen war.

Homepage

Ganz alleine schaffen wir drei die ganze Arbeit aber nicht. Im Hintergrund werden wir durch einige fleißige Helfer unterstützt, sodass der Auftritt von FFMKK stets aktuell und interessant bleibt.
Unterstützung im Bereich Facebook bekommt FFMKK von Fabian Moritz. Bei den Lehrgangsfotos ist Annika Bäuscher und im Bereich Fahrzeugfotos Michael Brusse immer mal wieder für uns mit der Kamera on Tour. Svenja Moritz sowie die Mitarbeiter des Gefahrenabwehrzentrums liefern Informationen und Texte für die Berichterstattung und beim Projekt „Video Fire Dragon“ konnten wir auf Philipp Ach zählen. Wir bedanken uns bei allen Helfern im Hintergrund für die geleistete Arbeit und freuen uns auf ein gemeinsames, spannendes Jahr 2016.

Hier noch ein keiner Ausblick auf das kommende Jahr: kleine Reportagen über einzelne Einsatzkomponenten sind ebenso geplant, wie ein Terminkalender welcher in die Homepage integriert werden soll. Natürlich werdet ihr uns wie gewohnt zum Lehrgangsfoto von Maintal bis Schlüchtern und Birstein bis Sinntal sehen. Wir haben noch viele weitere Ideen die wir noch umsetzen wollen, lasst euch überraschen.

Euer Webteam

Flo – Andrew – Nino

(Beitragsfoto: Will Clayton)