Abschied nach zwölfjähriger Amtszeit als Landrat

(pm-mkk/fw) Mit großen Ehren ist Erich Pipa nach zwölf Jahren als Landrat des Main-Kinzig-Kreises verabschiedet worden. Für Bürgerinnen und Bürger bestand in den letzten Tagen seiner Dienstzeit, die am Samstag, 17. Juni, um 24 Uhr geendet ist, mehrfach die Gelegenheit, ihm noch einmal in Amt und Würden gute Wünsche für die Zeit im Ruhestand mit auf den Weg zu geben. Der Große Zapfenstreich am vergangenen Mittwoch in Gelnhausen leitete die letzten Dienst-Tage ein, die schließlich am Wochenende in einem Fest des Chorverbands Main-Kinzig an der Kreisverwaltung gipfelten.

Zum Zapfenstreich waren viele hundert Menschen gekommen, die mit Einbruch der Dunkelheit der Zeremonie auf dem ehemaligen Exerzierplatz an der Cassebeerstraße folgten. Alleine 500 Frauen und Männer der Feuerwehren und Rettungsdienste nahmen direkt am Zapfenstreich teil und machten dem Landrat ihre Aufwartung. Neben rund 200 Ehrengästen und fast ebenso vielen Musikerinnen und Musikern säumten auch viele Bürgerinnen und Bürger das Gelände.

In unserer Bildergalerie finden sich die Impressionen des „großen Tages“: