Beim turnusmäßigen Treffen des AK60+ im Mai besuchten die Mitglieder den Wasserverband Kinzig. Diese Tour wurde vom Mitglied Hans Metzler aus Wächtersbach geplant und organisiert. Die Gruppe wurde vom Geschäftsführer des Wasserverbandes Kinzig, Holger Scheffler im Besprechungsraum empfangen. Herr Scheffler stellte den Wasserverband Kinzig in seiner Struktur, deren Aufgaben, Projekte und Planungen in Form einer Präsentation vor. Für alle Beteiligten war dies eine sehr interessante und aufschlussreiche Darstellung des Wasserverbandes. Sehr beeindruckend war ein Film über die möglichen Überflutungsflächen bei Hochwasser entlang des Verlaufs der Kinzig durch den gesamten Kreis sowie der Salz und der Bracht. Es ist kaum vorstellbar, dass Schäden in Millionenhöhe entstehen können, wenn der Fall des Hochwassers wie dargestellt eintreten würde. Diese Darstellung trägt auch dazu bei dass Projekte zum Schutz geplant und umgesetzt werden um die Schadenshöhe zu minimieren.

Im Anschluss führte der stellvertretende Geschäftsführer der Kreiswerke, Oliver Habekost die Gruppe zu dem in der Nähe stehenden Windpark. Beeindruckt von den technischen Daten die genannt wurden hörte man den Ausführungen von Herrn Habekost gespannt zu. Es bestand auch die Möglichkeit die Anlage von innen zu besichtigen und um weitere Informationen zu erhalten was auch gerne angenommen wurde.

Danach fuhr die Gruppe zu dem in der Nähe liegenden Weidenhof. Im Aufenthaltsraum war von Frau Müller für die Teilnehmer eine Mahlzeit aus überwiegend hauseigener Herstellung zur Stärkung vorbereitet. Mittlerweile ist auch der Kreisbrandinspektor Markus Busanni eingetroffen um die Gruppe zu besuchen. Es war nicht zu übersehen, dass es sich die Teilnehmer munden Liesen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit den Hof mit seinen Tieren seinen Geräten und die Biogasanlage zu besichtigen. Interessante Informationen wurden übermittelt die gerne von der Gruppe aufgenommen wurden.

Mit einem Dankeschön vom Vorsitzenden des AK60+ Wolfgang Köhler an den Organisator der „Infotour“ Hans Metzler sowie dem Wasserverband Kinzig Holger Scheffler, den Kreiswerken Oliver Habekost und dem Weidenhof ging ein interessanter Informationstag des AK60+ zu Ende.

Text & Foto: Wolfgang Köhler