(sm) Am ersten Februarwochenende trafen sich 13 Kreisausbilder aus der Sparte „Truppmann/Truppführer“ zum gemeinsamen Seminartag in Freigericht-Somborn. Zweck und Ziel des Treffens war, sich über die aktuellsten Neurungen auszutauschen und Ausbildungsziele standortübergreifend abzustimmen.
Da die Ausbilder aus dem ganzen Kreisgebiet zusammen kamen, ging es mit einer kurzen Kennenlernen-Runde los. Anschließend stellte Kreisbrandmeister Markus Felber in einer interessanten Präsentation die wichtigsten Inhalte der Lehrunterlage „Atemschutzeinsatz“ vor, um diese fortan noch intensiver in die Innenangriffs-Ausbildung auf dem Truppführerlehrgang zu integrieren.
Bereits bei einem Vortreffen im Dezember wurden Themen für den Seminartag gesammelt. Unter der Fragestellung: „In welchen Themenbereichen und warum gibt es immer wieder Probleme bei den Lehrgängen?!“, ging es anschließend in Kleingruppen weiter. Teilnehmer- und Lehrunterlagen wurden gewälzt, Ideen der verschiedenen Standorte gesammelt und für die bessere Abstimmung Leitfäden erarbeitet. Durch die geografische Teilung des Landkreises in Ausbilder-Teams „West“ und „Ost“ war es besonders interessant sich standortübergreifend intensiv auszutauschen.
Nach einer kurzen Mittagspause stellten die Kleingruppen ihre Ergebnisse vor und wurden in einer regen, konstruktiven Diskussion von der gesamten Gruppe ergänzt und Ideen verfeinert.
Nach rund sieben Stunden endete ein erfolgreicher und vor allem interessanter Seminartag und man war sich einig, dies nun wieder in regelmäßigem Zyklus zu wiederholen.