Es sind noch einige Tage bis Weihnachten, noch etwa drei Wochen bis Silvester. Ein „Jahr“ in 2016 hatte vergangenes Wochenende aber bereits Silvester. Gefeiert wurde im Brachttaler Ortsteil Schlierbach.

Natürlich orientiert man sich auch im östlichen Main-Kinzig-Kreis am gregorianischen Kalender und das Silvesterfest wird erst am 31. Dezember gefeiert. Das Lehrgangsjahr hatte seinen diesjährigen Abschluss aber bereits Anfang Dezember mit dem Fortbildungsseminar für Motorkettensägenführer. Hiermit endete ein Jahr voller Wissen, Aus- und Weiterbildung. Es wurden 74 Lehrgänge und Seminare an 30 Ausbildungsstandorten durchgeführt. Hierbei konnten sagenhafte 1.401 Kameradinnen und Kameraden geschult werden und sich für das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung im MKK fortbilden. Kreisbrandinspektor Markus Busanni wollte das vergangene Jahr mit einem einzigen Wort beschreiben. „DANKE“, so lautete zunächst seine Ansprache zum „Silvesterfest“. Es sei ein immer wieder großartiges Gefühl, wenn sich Einzelne mit so viel Engagement für das Gemeinwohl einsetzen. Sein Dank gilt hierbei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dem Team der Kreisausbilderinnen und Kreisausbilder, dem Ausbildungsbüro des GAZ sowie allen Unterstützern der Lehrgangsstandorte. Busanni erklärte weiter, dass es ihn mit Stolz erfülle einen so vielfältigen und umfangreichen Lehrgangsplan aufstellen und durchführen zu können. „Ich wünsche mir, dass wir in 2017 die Aus- und Fortbildung in unserem Landkreis weiterhin auf einem so hohen Niveau durchführen können und die Teilnehmerzahlen vielleicht noch eine kleine Steigerung erfahren“ – mit dem aufgestellten Lehrgangsplan fürs kommende Jahr sehe er den Grundstein hierfür gelegt. Abschließend wünschte er eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Hier noch der Link zu allen Lehrgangsfotos aus dem abgelaufenen Lehrgangsjahr!