„Der Kreis unterstützt gerne die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren mit Mitteln aus dem Kreisausgleichsstock“, sagte Landrat Erich Pipa. „Feuerwehrmänner und –frauen leisten einen großen Dienst für das Wohl und den Schutz ihrer Mitmenschen. Sie brauchen deshalb gutes Material, sie brauchen aber auch die Unterstützung und die entsprechende Ausbildung vor Ort.“

Für Landrat Erich Pipa und Kreisbrandinspektor Markus Busanni ist es ein vorrangiges Anliegen, die Freiwilligen Feuerwehren und Einheiten des Katastrophenschutzes auf einem hohen technischen Niveau zu halten.

Gemeinsam mit Kreisbeigeordneten Matthias Zach überreichten sie  den Vertretern von Feuerwehren des Main-Kinzig-Kreises, die Fahrzeuge oder entsprechendes Material neu anschafften, einen Zuschuss. Zahlreiche Bürgermeister und führende Feuerwehrmänner waren in das Main-Kinzig-Forum gekommen, um sich die finanzielle Unterstützung des Main-Kinzig-Kreises abzuholen. Dazu hatten die Einsatzkräfte einige der neuen Fahrzeuge hinter dem Landratsamt in Gelnhausen aufgestellt.

Rainer Schreiber, Bürgermeister der Gemeinde Jossgrund, erhielt finanzielle Unterstützung für die Anschaffung eines Einsatzleitwagens. Die Gelnhäuser Feuerwehr konnte sich über Zuschüsse für den neuen Kommandowagen freuen. Bürgermeister Uwe Scharf bekam finanzielle Unterstützung für die Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs für die Feuerwehr in Hasselroth-Neuenhaßlau. Die Stadt Schlüchtern erhielt eine Zuwendung für die neuen Tragkraftspritzenfahrzeuge in den Stadtteilen Hohenzell und Kressenbach.

Die Gemeinde Großkrotzenburg bekam ebenfalls eine Finanzspritze für die Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs. Die Stadt Bruchköbel, vertreten durch Bürgermeister Günter Maibach, bekam einen Zuschuss für den neuen Kommandowagen des Stadtbrandinspektors. Die Feuerwehr der Stadt Maintal wurde ebenfalls mit einem Zuschuss für die Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs bedacht. Langenselbolds Bürgermeister Jörg Muth erhielt Zuwendungen für  einen Mannschaftstransportwagen und einen Kommandowagen.

Bürgermeister Friedhelm Engel, Gemeinde Großkrotzenburg, bedankte sich im Namen aller Kollegen und Feuerwehrkameraden für die Unterstützung und damit auch für die Wertschätzung der Kreisspitze.

(Pressemeldung Main Kinzig Kreis)