Am gestrigen Samstag trafen sich erstmalig die Kindergruppenbetreuerinnen und -betreuer zu einem Erfahrungsaustausch und Wissensworkshop am Standort in Gelnhausen-West. Seit Änderung des HBKG hinsichtlich der Kindergruppen ist das vom Kreisfeuerwehrverband organisierte Treffen das erste kreisweite Zusammenkommen dieser Art.
Nach der Begrüßung durch Stefanie Zinkand und Kerstin Heidemann, die Ansprechpartnerinnen der Kindergruppen im MKK, richtete Kreisbrandinspektor Markus Busanni sein Grußwort an die anwesenden Führungskräfte der Kindergruppen. Er betonte die Wichtigkeit dieser Gruppen und die Unterstützung durch den Verband. Der Nachwuchs sei nach wie vor die größte Säule der Mitgliedszugänge zur Einsatzabteilung. Durch die Kindergruppen ist hiermit die Möglichkeit gewonnen, bereits in jungen Jahren den Weg zur Feuerwehr zu finden.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihrer Kindergruppen und der Betreuerteams, begann der Workshop mit einer Einführung in die Verwaltungssoftware Florix/ZMS. ZMS-Ansprechpartner des Main-Kinzig-Kreises Claus Paffenholz gab den teils unerfahrenen Kameradinnen und Kameraden eine Einführung in die Personalverwaltung und das Dienstbuch. Trotz Vorwissens und Erfahrung mit ZMS bei einigen Betreuerinnen und Betreuern waren sich alle einig, dass man eine umfangreichere Schulung auf dieser Ebene anbieten sollte.
Gestärkt vom Mittagessen, Hähnchengeschnetzeltem in einer Currysahnesauce auf Reis, konnte der Nachmittag angegangen werden. Hier stand der Erfahrungsaustausch im Umgang mit den Kleinsten auf dem Programm. Im offenen Gespräch wurde berichtet, hinterfragt und kontrovers diskutiert, bevor jeder einige Spieleideen für die Kinder vorstellte. Zusammenfassend blicken die Organisatorinnen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops auf einen erfolgreichen Seminartag zurück und freuen sich bereits jetzt auf das nächste Treffen dieser Art!

Erarbeitete Spielesammlung:
Spielesammlung Kindergruppen

Weiterführende Links zum Thema Kindergruppe:
Landesfeuerwehrverband Hessen
Nassauischer Feuerwehrverband