Am 31. Oktober fand in der Kultur- und Sporthalle Meerholz der Kreisfeuerwehrtag unter dem Motto „Aus 3 mach 1“ statt.  Zusammengelegt wurden der Kreisfeuerwehrtag sowie die Delegiertenversammlungen der Kreisjugendfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbands erstmals vor drei Jahren.  Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands und Kreisbrandinspektor Markus Busanni konnte zahlreiche Delegierte aus den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren des Main-Kinzig-Kreises begrüßen. Grußworte an die Versammlung richteten Bürgermeister der Stadt Gelnhausen Thorsten Stolz, die erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Bundestagsabgeordnete Bettina Müller.

Durch die Sitzung führte der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Karl-Heinz Rothländer. Markus Busanni und Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz trugen ihre Jahresberichte erneut gemeinsam und im Wechsel vor.
Sie gaben Einblicke in das abgelaufene Jahr. 4.760 Einsatzkräfte sind in den 146 Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis im Einsatz. Im Jahr 2014 wurden knapp 4.000 Einsätze mit rund 121.361 Einsatzstunden geleistet. Rückblickend wurde über die besonderen Einsätze seit dem letzten Kreisfeuerwehrtag berichtet. Besonders gefordert wurden die Feuerwehren und Hilfsorganisationen beim Großbrand auf dem Fliegerhorst in Erlensee sowie durch die humanitäre Hilfe in Hanau. Im Bereich der Ausbildung wurden von über 2.000 Aktiven Seminare und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Busanni konnte auch auf gute Leistungen der Feuerwehren bei den hessischen Feuerwehrleistungsübungen und den internationalen Wettkämpfen zurückblicken.
Christian Hinrichs aus Somborn, der seit 01.09.2015 das Amt des stellvertretenden Kreisbrandinspektors übernommen hat, nutzte die Gelegenheit sich der Versammlung vorzustellen. Einblicke gab es auch in das aktuelle Bauprojekt des MKK, das neue Hilfeleistungszentrum welches am Standort Somborn errichtet wird.

Bei der Jugendfeuerwehr wurden im Jahr 2014 37.766 Stunden Feuerwehrausbildung und allgemeine Jugendarbeit geleistet. Aktiv sind 1.617 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren in den 133 Jugendfeuerwehren im Kreis. Auch die Jugendfeuerwehrwarte bildeten sich in verschiedenen Lehrgängen fort und konnten hierdurch die Jugendleiterkarte erwerben oder verlängern. Auch über die vielen Wettkämpfe und Abnahmen von Leistungsabzeichen wurde berichtet.

Viel Neues gab es bei den Kinderfeuerwehren zu berichten. Insgesamt sind 531 Jungen und Mädchen in den 44 Kindergruppen aktiv. Neben den Zahlen im Bereich der Kindergruppen wurden die drei neuen Ansprechpartner vorgestellt. Stefanie Zinkand (Schlüchtern), Kerstin Goinar (Gelnhausen) und Verena Emrath (Maintal) kümmern sich in Zukunft und die Belange der Kindergruppen auf Kreisebene. Hier wurden mehrere Treffen zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung der Kindergruppenleiter organisiert.

Zahlreichen Ehrungen und die Wahl des gesamten Kreisjugendfeuerwehrausschusses standen abschließend auf der Tagesordnung (siehe Kasten unten). Neben vielen Danksagungen und einer Vorschau auf das kommende Jahr, erhielten alle Feuerwehren im Anschluss an die Versammlung das aktuelle Jahrbuch über das Feuerwehrleben im Main-Kinzig-Kreis im Jahr 2014/2015.

Ehrungen:

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze:  Martin Alt (Birstein), Klaus Spreitzer (Biebergemünd), Martin Sperzel (Gelnhausen), Ralf Kitta (Linsengericht), Andreas Dankert (Neuberg), Frank Ditzel (Schöneck), Andreas Clement und Erhard Pinker (beide Langenselbold)

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold: Claus Paffenholz (Gelnhausen) und Peter Hack (Hanau)

Hessisches Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold (Sonderstufe): Norbert Göbel (Rodenbach)

Gewählter Kreisjugendfeuerwehrausschuss:

Kreisjugendfeuerwehrwart: Volker Schulz (Langenselbold)
Stellvertreter: Thomas Junk (Schlüchtern) und Alexander Froschauer (Freigericht)
Schriftführer: Pascal Gonell (Langenselbold)
Beisitzer: Alexander Möller (Schlüchtern) und Dennis Kempel (Langenselbold)
Fachgebietsleiter: Alexander Froschauer (Freigericht) und Patrick Reichel (Langenselbold).