Loading...

Ausbildung auf Kreisebene wieder aufgenommen

Die Freiwilligen Feuerwehren des Main-Kinzig-Kreis betreiben wieder Aus- und Fortbildung auf Kreisebene. Den Anfang machte im August die Truppmannausbildung. Nach exakt fünf Monaten Pause durch das Corona-Virus konnte die Grundausbildung als Ganztageslehrgang durchgeführt werden. Die Lehrgangsteilnehmer wurden in sechs Gruppen von jeweils acht Personen aufgeteilt. Diese wurden wiederum auf zwei Ausbildungsstandorte von jeweils drei Gruppen getrennt. Für alle Teilnehmer galt: Es ist grundsätzlich und immer ein adäquater Mund-Nasenschutz zu tragen und nach Möglichkeit die allgemein geltenden Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten.Die extreme Wettersituation kombiniert aus Hitze und Feuchtigkeit verlangte den Teilnehmern [...]

Wiederaufnahme des Lehrgangsbetriebes

Das neuartige Virus SARS-CoV2 stellt die Freiwilligen Feuerwehren vor einige Herausforderungen, die wir alle gemeinsam meistern müssen. Seit nun mehr als über 115 Tagen musste aufgrund des Corona-Virus der Lehrbetrieb auf Landesebene, Kreisebene sowie der Übungs- und Ausbildungsdienst auf Stadt-/Ortsteilebene in allen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehren eingestellt werden, um Einsatzkräfte vor den Risiken einer Ansteckung zu schützen. Da sich die Lage glücklicherweise aktuell etwas entspannt hat und wir einigermaßen, mit Einschränkungen, wieder zum Alltag zurückkehren können, wurde mit Erlass des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport vom 07. Mai [...]

Nach oben