Das Kalenderjahr 2015 neigt sich dem Ende, ist an der Schwelle 2016 seinen Platz zu überlassen. Während wir alle auf die ruhige Zeit um Weihnachten und die Feier ins Jahr 2016 warten, ist eine andere Art von Jahr bereits verstrichen.
Das Lehrgangsjahr 2015 hat nach seinem verspäteten Start am 29. Januar nun auch schon etwas eher sein Ende gefunden. Am 12. Dezember um genau zu sein. An diesem Tag besuchten noch einige in der Jugendarbeit engagierte Kameradinnen und Kameraden die letzte Ausbildungsveranstaltung – also Silvester – für das noch laufende Jahr.
Insgesamt 59 Lehrgänge und Seminare konnten auf Kreisebene angeboten und über 1000 Einsatzkräfte erfolgreich geschult und fortgebildet werden. Vom Grundlehrgang bis zu Fortbildungsseminaren für Führungskräfte war alles dabei und es konnte jeder das seinem Ausbildungsstand entsprechende „Schmankerl“ im Ausbildungsplan finden.
Erneut konnten Basislehrgänge wieder als Ganztageslehrgänge stattfinden und hiermit eine Ausweichmöglichkeit für Schichtarbeiter oder Schüler angeboten werden. Ein großer Dank gilt allen Kreisausbilderkolleginnen und -kollegen sowie den Verantwortlichen und helfenden Händen der Lehrgangsstandorte für die im Jahr 2015 geleistete Arbeit.
Wir – das Team von FFMKK – sind natürlich auch im nächsten Jahr wieder dabei und für Euch in Sachen Lehrgangsfotos unterwegs. In diesem Sinne bis dann, wenn es wieder heißt „Und jetzt alle zu mir schauen und die Mundwinkel in Richtung der Ohren ziehen“!

Hier noch die Übersicht der Bilder aus 2015