Das 40-jährige Bestehen des Main-Kinzig-Kreises wurde Mitte des Jahres 2014 in Gelnhausen mit einem großen Bürgerfest gefeiert. Die Kreisverwaltung hatte vom 8. bis 13. Juli das Gelände rund um die Müllerwiese reserviert und stellte ein buntes Programm zusammen. Jeder Tag stand unter einem anderen Motto.Und so gab es neben dem Tag der Chöre oder dem Tag der Energie, auch den TAG DER HELFER. Denn: Was wäre der Main-Kinzig-Kreis ohne sie? Die zahlreichen Frauen und Männer, die in Feuerwehren, Rettungsdiensten und THW täglich rund um die Uhr einsatzbereit sind, sorgen für unsere Sicherheit. Sie haben in den letzten 40 Jahren Großereignisse wie Brände, Unfälle und Überschwemmungen erlebt. Sie erleben tagtäglich aber auch die kleinen Einsätze, die weniger prominent im Lichte der Öffentlichkeit stehen. Dabei nehmen die Einsätze jährlich zu. Der Tag der Helfer begann am Nachmittag des 10. Juli mit der Olympiade der Kinderfeuerwehren sowie der Aktion „Jugend trifft Technik“. Nicht nur die Kinder- und Jugendfeuerwehren waren eingeladen hier teilzunehmen. Auch die Kinder- und Jugendgruppen aller anderen Hilfsorganisationen waren herzlich willkommen.

Wer baut den höchsten Turm aus Holzstäbchen?! Wer befördert am schnellsten einen Tischtennisball durch einen Feuerwehrschlauch?! Dies und vieles mehr waren Disziplinen der Olympiade, die die Verantwortlichen der Kindergruppen, Stefanie Zinkand und Kerstin Heidemann, vorbereitet hatten und denen sich die Kleinsten der Hilfsorganisationen stellen mussten. Unter dem Motto „Jugend trifft Technik“ fand gleichzeitig ein buntes Programm für die Jugendlichen statt, das von den Jugendfeuerwehrwarten Nino Balzer und Svenja Moritz ausgearbeitet worden war. Neben einem umfangreichen Technik- und Fahrzeugquiz gab es einzelne Stationen, an denen auch praktisch angepackt wurde. Wasser pumpen, Erste Hilfe und Kisten stapeln waren nur einige der Attraktionen die auf die Teilnehmer warteten. Nachdem auch die Erwachsenen am Abend zum gemeinsamen Helferabend dazu stießen, erhielt jede der zwölf teilnehmenden Kindergruppen bei der Preisverleihung einen Scheck in Höhe von 250 €, übergeben von einem Vertreter der Sparkasse. Für die zwölf Jugendgruppen steht nun noch ein weiteres Highlight vor der Tür. Statt Pokalen oder Medaillen erhielten alle einen Gutschein für einen Ausflug der besonderen Art. Unter dem Motto „Besondere Technik zum Greifen nah“ wartet hier noch eine Überraschung auf die Teilnehmer.

Nachdem anschließend den Helfern des Elbe-Hochwassers im Juni 2013 eine weitere Auszeichnung überreicht worden war, fand der Abend, trotz unbeständigen Wetters, einen gemütlichen Ausklang im großen Festzelt auf der Müllerwiese.