Am 19. Mai 2014 fand die feierliche Verabschiedung der beiden Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel und Erich Geyer in der Fallbachhalle Erlensee statt. Viele Gäste und politische Vertreter, darunter auch Landrat Erich Pipa, waren der Einladung von Kreisbrandinspektor Markus Busanni gefolgt. Dieser begrüßte zu Beginn die rund 250 anwesenden Gäste und übergab dann das Wort an den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden, Karl-Heinz Rothländer, der durch das weitere Programm führte.

Landrat Erich Pipa gab in seiner Rede die Werdegänge der beiden scheidenden Kreisbrandmeister wieder, jedoch natürlich nicht ohne die eine oder andere Anekdote aus vergangenen Feuerwehrzeiten zum Besten zu geben. Um das besondere Engagement der beiden nochmals hervorzuheben, ehrte er sie mit dem Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises für die ehrenamtliche Tätigkeit über das normale Maß hinaus. Nach musikalischen Beiträgen, den Grußworten der Bürgermeister und des Landesfeuerwehrverbandes richtete erneut Markus Busanni das Wort an die anwesenden Gäste und gab mit verschiedenen Bildern einen Einblick in die gemeinsame Arbeit der letzten Jahre. Mit Blumensträußen und Gutscheinen dankte er den Familien für die oft spontane Entbehrung und entließ mit Verlesung der Entlassungsurkunde die beiden Kreisbrandmeister offiziell aus ihrem Amt.

Friedhelm Riffel und Erich Geyer richteten jeweils ein paar Dankesworte an die anwesenden Gäste und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und die tollen Jahre, bevor sie unter tosendem Applaus die letzten Verabschiedungswünsche der Stadt- und Gemeindebrandinspektoren entgegen nahmen. Bei Musik und einem kleinen Abendessen klang der würdige Abend dann schließlich aus.