Die Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis wurden zum Jahreswechsel hin zu 27 Brandeinsätzen und einer Hilfeleistung alarmiert.

In Steinauer Stadtteil Marjoß wurde am frühen Abend ein Entstehungsbrand in einer Feldscheune gemeldet. Dieser entpuppte sich zum Glück nur als Kleinfeuer, das schnell abgelöscht werden konnte. Kurz nach dem Jahreswechsel wurde im Gesundheitszentrum eines Krankenhauses ein Dachstuhlbrand gemeldet. Die anrückenden Einsatzkräfte konnten eine Verrauchung im Dachstuhl bestätigen, allerdings nach erster Erkundung Entwarnung geben: Die Rauchentwicklung entstand nicht auf Grund von Feuer, sondern aus der Heizungsanlage heraus.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hammersbach rückten zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Limeshain aus. Hier brannte der Anbau eines Gebäudes. In Maintal stellte ein Kleinfeuer im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses die Feuerwehr vor die erste Herausforderung des Jahres. In Langenselbold entpuppte sich ein gemeldeter Zimmerbrand als verbranntes Essen auf dem Herd in der Küche.

Die restlichen Einsätze beschränkten sich auf das Ablöschen von Kleinfeuern im Freien. Das FFMKK-Team wünscht allen Kameradinnen und Kameraden ein frohes neues und unfallfreies Jahr 2020.