Alle Jahre wieder…und das nicht nur an Weihnachten.
Die Ausbildung der freiwilligen Feuerwehren, nach HBKG eine Aufgabe des Landkreises, wird im Main-Kinzig-Kreis sehr ernst genommen. Das Lehrgangsbüro des GAZ steckt zusammen mit den Kreisausbildern und Lehrgangsstandorten viel Mühe in die Koordination der Lehrgänge und das Füllen des Lehrgangsplanes mit bekannten, aber auch neuen Inhalten.

Seit vergangenen Donnerstag läuft am Ausbildungsstandort in Hanau-Mitte der erste Lehrgang des aktuellen Ausbildungsjahres. Der Atemschutzgeräteträgerlehrgang liefert den 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Rüstzeug für den Einsatz unter Atemschutz. Als einer von über 50 Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für die Feuerwehren im Main-Kinzig-Kreis dennoch ein besonderer Lehrgang, denn der Erste des Kalenderjahres hat immer einen kleinen Sonderstatus.
Beginnt das Jahr für die Kreisausbilder, Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer, so startet auch für uns vom FFMKK-Team das Lehrgangsfotojahr. In Hanau waren wir dieses Wochenende zu Gast und haben das erste 2016er Lehrgangsfoto geschossen. Für die Abnahme am kommenden Wochenende wünschen wir viel Glück.