(wk/fg) Die Mitglieder des Arbeitskreises 60+ wurden vom Landtagsabgeordneten Christoph Degen (SPD) zur Besichtigung des Flughafens Frankfurt eingeladen. Diese Einladung nahm der Vorsitzende des AK60+, Wolfgang Köhler (KBI a.D.), gerne an und plante zusammen mit dem Bürgerbüro des MdL Degen den Termin sowie den Ablauf des Tages am Airport.
Der Tag begann traditionsgemäß mit einem gemeinsamen Frühstück, dieses mal bei der Feuerwehr Langenselbold. Der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes, Volker Achtert, überbrachte Grußworte und wünschte den Tagesausflüglern einen schönen Tag. Unter den Teilnehmern waren auch die Ehrenmitglieder Landrat a.D. Karl Eyerkaufer und Kreisbrandinspektor a.D. Karl Noll. Die Reisegruppe wurde vom Busparkplatz am Flughafen abgeholt und nach einem Fußmarsch in das Airport Conference Center geführt. Wähenddessen wurde über die Strukturen und Arbeit des Airport informiert. Es ist schon sehr beeindruckend mehr über den Ablauf und das Geschehen zu erfahren, resümierte ein Teilnehmer. Im Anschluss fuhren die Gäste nach einer intensiven Personenkontrolle mit dem Bus über das Vorfeld zur neuen Feuerwache 4.
Sehr beeindruckt von der Größe und der Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge und Geräte konnten auch viele Fragen von den beiden Kameraden der Flughafenfeuerwehr beantwortet werden.
Es war festzustellen, dass bei den Feuerwehrsenioren das Interesse an Technik und Feuerwehrarbeit nach wie vor vorhanden ist.
Da diese Wache unmittelbar an der Landebahn steht konnten einige Flugzeuglandungen aus nächster Nähe beobachtet werden. Es war ein glücklicher Zufall, dass auch ein A380 und der Siegerflieger der Olympiateilnehmer 2016 zu sehen waren.
Zum Abschluss des Besuches begab sich die Gruppe zu einem Essen in die Kantine des Airports. Hier konnten Hunger und  Durst gestillt werden, bevor man die Heimreise antrat.
Die Heimfahrt führte verkehrsbedingt durch die Stadt Frankfurt. So wurde der Gruppe noch eine Stadtrundfahrt auf der Heimreise geboten. Die Teilnehmer waren sich einig darüber auch im nächsten Jahr wieder eine Tagestour zu unternehmen.