Das neuartige Virus SARS-CoV2 stellt die Freiwilligen Feuerwehren vor einige Herausforderungen, die wir alle gemeinsam meistern müssen. Seit nun mehr als über 115 Tagen musste aufgrund des Corona-Virus der Lehrbetrieb auf Landesebene, Kreisebene sowie der Übungs- und Ausbildungsdienst auf Stadt-/Ortsteilebene in allen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehren eingestellt werden, um Einsatzkräfte vor den Risiken einer Ansteckung zu schützen.

Da sich die Lage glücklicherweise aktuell etwas entspannt hat und wir einigermaßen, mit Einschränkungen, wieder zum Alltag zurückkehren können, wurde mit Erlass des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport vom 07. Mai 2020 die teilweise Wiederaufnahme des Lehrbetriebes an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (Standorte Kassel und Marburg-Cappel) und Lehrgängen auf Kreisebene nach den Sommerferien angekündigt.

Ein Teil der Stadt- und Ortsteilfeuerwehren hat bereits, unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygienemaßnahmen sowie der gemeinsam erstellten Rahmenempfehlung, wieder den Übungsdienst aufgenommen.

Wir haben nun die aktualisierten Lehrgangspläne für euch auf dieser Seite zur Einsicht eingestellt: Lehrgangspläne.

Die genauen Tage sowie Uhrzeiten sind in ZMS.Florix (eVa) ersichtlich. Das bekannte Anmeldeverfahren über ZMS.Florix (eVa) oder auch die Beachtung der jeweiligen Voraussetzungen, das Anhängen der evtl. benötigten Nachweise wie zum Beispiel Erste Hilfe Bescheinigung, der Nachweis über die ggf. bereits abgeschlossenen Truppmannausbildung Teil 2 sowie die Beachtung des jeweiligen Anmeldeschlusses etc. bleiben unberührt.

Sobald die Rahmenbedingungen für die Durchführung weiterer Lehrgänge mit den Beteiligten abgestimmt sind, erhaltet ihr die nächsten Informationen. Ich bitte zu berücksichtigen, dass sich die Wiederaufnahme des Lehrgangsbetriebes sehr komplex und umfangreich gestaltet – gemeinsam schaffen wir das und versuchen alles Mögliche zu realisieren.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal gerne bei allen Beteiligten (Leiter der Feuerwehren und deren Stellvertreter, den Kreisbrandmeistern, den Kreisausbilder/innen sowie dem Lehrgangsbüro) recht herzlich für die angenehmen Gespräche und die Unterstützung recht herzlich bedanken – ohne euch wäre eine Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebes in diesem Umfang so nicht möglich.

Viel Spaß und Erfolg wünscht das FFMKK-Team.