Der Kreisfeuerwehrverband Main-Kinzig-Kreis geht neue Wege. Unter dem Motto „Aus 3 mach 1“ fand am 2. November 2013 erstmalig der Kreisfeuerwehrtag in Kombination mit den Delegiertenversammlungen des Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Kreisjugendfeuerwehr statt.

Der Vormittag stand im Zeichen des Katastrophenschutzes mit entsprechenden Fachvorträgen zu den Themen „Katastrophenschutz – wichtiger Bestandteil der Gefahrenabwehr“, „10 Jahre Landesbeschaffungsaktion LF 10/6 KatS – ein Erfolgsfahrzeug in Hessen“, „50 Jahre Wasserverband Kinzig – 50 Jahre aktiver Hochwasserschutz“ sowie „TEL Hessen im überörtlichen Einsatz in Sachsen – Einsatzbericht des technischen Einsatzleiters“. Hierzu konnten Holger Scheffler, Geschäftsführer des Wasserverbandes Kinzig, und Carsten Lauer, Kreisbrandinspektor des Hochtaunuskreises, als Referenten gewonnen werden. Eine Fahrzeugausstellung und mehrere Infostände rundeten das Informationsprogramm ab.

Nach einer Mittagspause begann die gemeinsame Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbands sowie der Kreisjugendfeuerwehr. Landrat Erich Pipa und der Bundestagsabgeordnete Dr. Sascha Raabe würdigten in ihren Grußworten die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen im Kreisgebiet. Norbert Fischer, Vorsitzender des Nassauischen Feuerwehrverbands brachte es auf den Punkt: „Wenn man auf der Autobahn von Maintal bis nach Schlüchtern unterwegs ist, wird einem bewusst, welche immense Aufgabe die Feuerwehren des Main-Kinzig-Kreises haben.“

Kreisbrandinspektor Markus Busanni sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz berichteten in ihren Jahresberichten über das vergangene Jahr. Bei der Kreisjugendfeuerwehr galt es per Wahl den Kreisjugendfeuerwehrausschuss zu vervollständigen. Als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart wurde Thomas Junk aus Schlüchtern gewählt. Des Weiteren arbeiten nun Silvia Stühler (Schriftführerin), Alexander Froschauer (FG Wettbewerbe) und Patrick Reichel (FG Öffentlichkeitsarbeit) im Ausschuss mit.

Zahlreiche Ehrungen standen ebenso auf dem Programm wie die Übergabe der persönlichen Leistungsabzeichen der hessischen Feuerwehrleistungsübung. Die langjährige Schriftführerin Corinna Perschbacher bekam die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber und wurde zum Ehrenmitglied der Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig-Kreis ernannt.

Ein Highlight des Tages war die Präsentation des  Jugendflamme Stufe 3 Projekts der Jugendfeuerwehren Freigericht-Somborn und Hasselroth-Niedermittlau. Die drei Jugendfeuerwehrmitglieder
Moritz Busanni, Yannik Peter und Kilian Trosin erstellten zusammen mit ihrer Jugendwartin Svenja Moritz ein Buch über die Feuerwehren des Main-Kinzig-Kreises, welches im Anschluss an die Veranstaltung in 5-facher Ausfertigung an alle Feuerwehren im  Landkreis  verteilt wurde.

 
Google has deprecated the Picasa API. Please consider switching over to Google Photos